Adapterplatten für Lüfter

Ab sofort sind auch kleinere Kernbohrungen mit unseren Lüftern kompatibel!

Oftmals sind in vielen Kellern bereits Kernbohrungen vorhanden. Dies Durchmesser dieser Kernbohrungen sind jedoch meist kleiner, als für unsere Lüfter Typ 100-150 sowie Typ 100-230 erforderlich. Um nun den Aufwand erneuter Bohrungen zu vermeiden, gibt es ab sofort Adapterplatten, um die vorhandenen Lüfter mit kleineren Kernbohrungen zu verbinden. Der Lüfter wird dabei auf die Adapterplatte montiert, welche zentrisch auf das vorhandene Loch angebracht wird.

wandmontage

Die gepunktete Linie stellt hierbei den Normdurchmesser (optimaler Durchmesser für die Lüftermontage) dar. Mittels Adapterplatte kann nun das Maß für die Ab- oder Zuluftöffnung  beim kleineren Lüfter (100-150) 120mm bis 180mm betragen.  Identisch hierzu beim großen Lüfter 180mm bis 250mm Durchmesser.

Adapterplatte im Profil

montageplatte-1

Die Platten bestehen aus einem 21mm wasserfesten Material. Die Adapterplatte besitzt acht Bohrungen (vier kleinere, vier größere). Auf die inneren Bohrungen wird der Lüfter montiert. Hierfür hat der Lüfter an seiner grauen Montageplatte in den Ecken jeweils 4mm Bohrungen. Mittels vier Spax wird nun der Lüfter auf die Adapter-Montageplatte montiert.

Die Platte wird montagefertig mit Schrauben geliefert.

 montage-wand-2

Nach erfolgreicher Montage des Lüfters an die Adapterplatte muss nun nur noch der Lüfter zentrisch auf das vorhandene Loch mittels 4 Schrauben (mit Dübeln) an der Wand befestigt werden.

Artikel und ihre Abmessungen

adapterplatte-abmessungen